Energy flows where attention goes

Ein paar Worte über mich und das was meine Neugier weckt...


 

  • Thai Yoga Massage
  • Biodynamische Cranio-Sacrale Körperarbeit
  • Shiatsu
  • Hatha Yoga Unterricht
  • Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (HPP)

 

Meine ersten Yoga-Erfahrungen habe ich 2004 im Rahmen eines Kundalini-Yoga-Kurses gemacht: Ich war verblüfft, denn ich war völlig high nach jeder Stunde! Leicht, zutiefst entspannt und glücklich schwebte ich allwöchentlich aus dem Kurs. Jedoch war der Weg nach dieser mehrwöchigen Erfahrung noch lange nicht klar - und schon gar nicht geradlinig. Alle Wege führen nach Rom - hat mal irgendwer gesagt. Ich genieße es immer wieder neue Routen auf meiner Reise auszuprobieren - und dabei in der einen oder anderen Sackgasse zu landen, oder mich unendlich lange im Kreise zu drehen ohne es zunächst zu merken. Und bis zum Kolosseum bleiben immer noch reichlich Wege und Kilometer... Ich bin nach meinen ersten Yoga-Erlebnissen der Yogamatte auch nicht gleich treu geblieben. Aber immer und immer wieder bin ich dann doch irgendwie auf der Yogamatte gelandet.

 

In den vergangenen Jahren habe ich unterschiedliche Yogastile und Lehrer in Hamburger Yoga-Studios, Sportvereinen und Workshops sowie in indischen Ashrams kennenlernen dürfen. Jeder Stil, jeder Lehrer, jeder Ort hat seine ganz eigene Ordnung. Und genau dabei habe ich gelernt, was Yoga für mich sein kann: Immer wieder von vorne anzufangen, mich immer wieder für neue Erfahrungen zu öffnen, Altes loszulassen, meinen eigenen Weg zu finden und immer wieder den Mut aufzubringen, meiner inneren Stimme zu folgen.

 

Meine YogalehrerInnenausbildung habe ich 2013 bei Trimurti-Yoga in Dharamsala, Indien gemacht. Ich unterrichte eigene Kurse in der Schanze und St. Pauli und als Vertretungslehrerin in verschiedenen Fitness- und Yogastudios in Hamburg.

 

Neugierig darauf mehr über Körper- und Heilarbeit zu erfahren, habe ich 2014 meine erste Begegnung mit Thai-Yoga-Massage gemacht. Fasziniert von dieser achtsamen Art der Berührung, die tief auf Körper, Emotionen und Geist wirkt, lerne ich bis heute bei unterschiedlichen Lehrern und Freunden in Deutschland, Polen, Ungarn und Thailand. Thai Massage ist für mich Meditation in Bewegung, eine stille Kommunikation zwischen zwei Seelen - ein "heiliger Tanz". Körperarbeit lehrt mich immer wieder, wie verletztlich und ehrwürdig jedes einzelne Lebewesen ist. Jede Einsicht hinter die individuelle menschliche Kulisse flößt mir immer wieder enormen Respekt vor dem Leben und der ihm eigenen höheren Intelligenz ein.

Es ist mir eine besondere Freude meinen Mitmenschen mit Massage und Körperarbeit eine liebevolle Auszeit bieten zu können.

 

Neben der Thai Massage lerne ich seit 2018 Shiatsu und bilde mich in der biodynamischen craniosacralen Körperarbeit fort. Fußreflexologie rundet meine ganzheitliches Angebot für Körper, Geist und Seele ab.

 

Im Januar 2022 habe ich meine Überprüfung zur Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie erfolgreich bestanden und freue mich darauf meine bisherig erworbenen Fertigkeiten nun auch in Richtung Körperpsychotherapie zu entfalten. Hierbei unterstützt mich mein praxisnah befüllter Werkzeugkoffer systemisch-integrativer Methoden für Beratung und Coaching.

 

Wo möglich, liegt mir in allen meinen Angeboten besonders am Herzen, dir Werkzeuge an die Hand zu geben für eine gute Balance zwischen gesundem und kräftigem Körper, einem offenen Herzen und einem meditativen und ruhigem Geist.

Am allerwichtigsten: Vergiss nicht zu lächeln - und genieße was du tust.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AUS- & FORTBILDUNGEN

| yoga & körperarbeit |

   
  YOGA
2013 200-Hours-Teacher-Training - Yoga Alliance RYS Trimurti Yoga, Indien (www.trimurtiyoga.com)
seit 2014 100 Stunden Fortbildungen im Bereich Yoga und Anatomie, Vinyasa Yoga & Sequencing bei internationalen YogalehrerInnen; eigene Yoga-Praxis in unterschiedlichen Yogastilen
   
  MASSAGE & KÖRPERARBEIT
seit 2014
  • mehr als 1.000 Ausbildungsstunden Thai Massage & Körperarbeit
  • mehrere Grundkurse Thai (Yoga) Massage bei LehrerInnen des internationalen Sunshine Networks, insbesondere bei Balázs Németh (www.sriom.hu)
  • Fortbildungen mit Fokus auf therapeutische Thai (Yoga) Massage, dynamische Thai (Yoga) Massage, Techniken der Osteo-Thai Massage, viszerale Osteo-Thai Massage
  • Studienreisen nach Chiang Mai, Thailand | Unterricht bei Thai Massage Meistern & LehrerInnen
  • taiwanesische Fußreflexologie
  • biodynamische Cranio-Sacrale Körperarbeit in mehrtägigen Modulen bei Rosemary Wallace
  • 2-jährige Ausbildung zur Shiatsu-Wellnessmasseurin bei Barbara Brüggmann (2019/20)
  • Assistenzen bei meinen LehrerInnen
   
seit 2017 Vipassana-Meditationspraxis, u.a. bei Michael Kewley
   
Januar 2022

 

erfolgreiche Prüfung zur Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (HPP)

   
April - Oktober 2022

Weiterbildung in systemisch-integrativer Beratung und Coaching am ISIT (www.das-institut.com)

(insgesamt 1.040 Unterrichtsstunden)

| ausbildung & weitere interessen |

  • langjährige Reiterfahrung als Jugendliche; gewaltfreier Umgang mit Pferden im Rahmen von Natural Horsemanship
  • Reisen und Sprachen, Interkulturelles
  • langjährige Tourbegleitung von Jugendkulturgruppen aus aller Welt zu Besuch in Deutschland
  • Magister-Studium der Amerikanistik und portugiesischen Literatur, Kultur und Sprache an der Universität Hamburg
  • Musik (mit Vorliebe für Musik aus aller Welt vor allem aus den 50er, 60er und 70er Jahren, Vinyl, Rock, Jazz, Blues....)

Als neugieriger Mensch liebe ich es zu experimentieren, auszuprobieren, Neues kennenzulernen, vom Wege abzukommen, nicht immer derselben Routine zu folgen, ich schätze gute Gespräche, neue Ideen und Perspektiven und genieße die Vielfalt, Farbe, Schönheit und Magie des Lebens - Dinge, die uns jeden Tag auf's Neue geschenkt werden - wenn wir nur bereit dazu sind, sie zu sehen, fühlen, schmecken, riechen, hören.

 

"Curiosity is one of the great secrets of happiness."

 

Live - Laugh - Love

 

So finden Sie mich:

Heilpraxis Karolinenstraße 7a | 20357 Hamburg

Durch das Anklicken des Facebook- oder Mail-Buttons können Sie meine Webseite einfach an Freunde und Interessierte weiterempfehlen:

emBodhiment | Hamburg

info(a)embodhiment.de